Umrechnung von Längen- und Gewichtsangaben bei Angelzubehör

Zu Angelzubehör, insbesondere bei Angelruten und Angelrollen werden von den (mit Masse) ausländischen Herstellern sehr oft Längen- u. Gewichtsangaben gemacht, die erst einmal in unser metrisches System oder in die in Deutschland gebräuchlichen KG bzw. Gramm umgerechnet werden müssen, damit wir uns ein stimmiges Bild zur technischen Angabe und Leistungsfähigkeit des jeweiligen Zubehörs machen können.

Im schlimmsten Falle weiß der Angler zwar dass Unzen eine Gewichtsangabe, Zoll, feed, inch etc. Längenangaben sind – aber wie sind diese in Relation zu den bei uns gebräuchlichen Maßeinheiten zu sehen sind, hat man schlichtweg vergessen.

In der Praxis begegnen uns Anglern dabei nicht selten Werte wie 6’5″ als Längenmaßangabe oder LB (Libs) und oz (Unzen) als Wert zum Wurfgewicht einer Rute. Auch werden immer wieder Zoll als Längenangabe ausgegeben – doch was genau hat es im Einzelnen damit auf sich?

Richtig nett finde ich persönlich immer Angaben in Unzen als Wurfgewichtsangabe, so z.B. 1/16 oz, und nu? Kein Mensch, zumindest ich nicht, kann sich sämtliche Umrechnungsfaktoren im Kopf behalten, um diese ggf. mal eben als Multiplikator anwenden zu können.

Da Angler wohl nur in den seltensten Fällen auch passionierte Mathematiker sind und solche Umrechnungen auch nicht täglich erforderlich sind, benötigen wir also geeignete und schnell verfügbare Umrechnungstabellen für die genannten Werte und Einheiten.

Früher hatte ich mir dazu tatsächlich ein paar kleine Tabellen aus meinem Tabellenbuch kopiert und hinten in mein Fangbuch eingeklebt, in Zeiten von Smartphones und portablen Computern, die über das Mobilfunknetz nahezu überall, auch direkt am Gewässer – wenn es denn sein muss – den schnellen Zugriff auf das Internet erlauben, muss man sich dies gottlob nicht mehr antun.

Ich habe zu diesem Thema ein wenig im Netz recherchiert und habe mir dazu einige Webseiten als Lesezeichen in meinem Smartphone abgespeichert, die eine schnelle Umrechnung von Längen- u. Gewichtsangaben anbieten.

Webseiten mit Umrechnungstabellen

Zoll in cm umrechnen: Den Klassiker, die Umrechnung von Zoll in cm findet ihr unter: https://www.umrechnung-zoll-cm.de Der in die Webseite integrierte Umrechner ist einfach zu bedienen und liefert ultraschnell das gesuchte Ergebnis, darüber hinaus bietet der Betreiber sehr interessante Detailinformationen zu den einzelnen Maßeinheiten, Zoll und cm.

Unzen in Gramm umrechnen: Als nächstes eine Webseite die beinahe sämtliche Gewichtseinheiten umrechnet, in unserem Beispiel Unzen (oz) in Gramm: https://der-umrechner.de/gewichte/oz-unze-in-g-gramm Damit lassen sich nahezu alle Gewichtseinheiten, auch recht selten vorkommende, in KG bzw. Gramm umrechnen.

Fuß in Meter umrechnen: Unter: https://www.metric-conversions.org/de/lange/fusse-in-meter.htm ist ein weiterer, inhaltlich sehr vielseitiger Umrechner für sehr viele Längen- u. Gewichtseinheiten zu finden, auch dort wird man sehr schnell fündig.

Abschließend noch einmal die gebräuchlichsten Maßeinheiten in Bezug zu ihrer Anwendung im Angelsport:

  • “LB” (englische Pfund)
    den Wert “lb” finden wir häufig als Tragkraftangabe bei Angelschnüren, Umrechnungsfaktor in Kilogramm: 1 lb = 0,45 kg
  • “oz” (Unzen)
    OZ- Unzen werden häufig als Wurfgewichtsangabe auf Angelruten angegeben, Umrechnungsfaktor in Gramm: 1 oz = 28,35 gr
  • “feed” (Fuß)
    Feed ist eine Längenangabe und wird häufig als Angabe zur Länge einer Angelrute aufgedruckt, Umrechnungsfaktor in Zentimeter: 1 ft = 30,47 cm
  • “inch” (Zoll)
    Der Wert inch wird oft als Angabe zur Länge von Kunstködern angegeben, Umrechnungsfaktor in Zentimeter: 1 inch = 2,54 cm

Nun dürfte das Ermitteln von im deutschsprachigen Raum verständlichen Längen- und Gewichtsangaben auf Angelsportzubehör keine Probleme mehr bereiten.