Angeln an der türkischen Riviera

Die Türkei entwickelt sich schon seit einigen Jahren zu einem der beliebtesten Reiseziel der Deutschen. doch neben den Stränden für den Badeurlauber bietet das Land viel mehr.

Die Türkei befindet sich sowohl auf asiatischem als auch auf europäischem Territorium, früher wurde die geografische Lage Istanbuls als „zwischen Orient & Oxident“ bezeichnet, im Grunde verläuft die Grenzlinie diese beiden Kontinente mitten durch die Stadt.

Das Land zieht mit zahlreichen, faszinierenden Sehenswürdigkeiten und herrlichen Regionen jedes Jahr Touristen aus allen Teilen der Erde in seinen Bann, dabei ist es insbesondere die türkische Riviera, die mittlerweile eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen ist.

In der Reisebranche erlebt die türkische Riviera gerade einen regelrechten 2. Boom, dies liegt sehr eindeutig am Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen Urlaubsländern Europas. Aus der Mitte des Landes ist der Flug Düsseldorf Antalya mittlerweile ein Klassiker, viele Reiseveranstalter wie z.B. Sunexpress haben ihre Angebote am stetig steigenden Bedarf ausgerichtet. Mittlerweile sind bereits Flüge für unter 100.- Euro zu haben.

Die türkische Riviera

Die türkische Riviera erstreckt sich von der Provinz Antalya bis zum Kap Anamur und bietet neben weißen Traumstränden auch einige sehr interessante Kreuzritterburgen als Urlaubsziel.

Die Provinz Antalya, ein kleiner Blick zurück

Für türkische Verhältnisse ist Antalya eine relativ junge Stadt, ist aber trotzdem über 2000 Jahre alt. Sie wurde von König Attalos II. von Pergamon im Jahre 159-138 v. Chr. mit dem damaligen Namen „Attaleia“ gegründet. Die Stadt florierte sowohl in römischer und byzantinischer Zeit als eines der besten Anbaugebiete erlesener Weine. Im Jahre 1207 wurde sie von den Seldschuken erobert. Unter Sultan Murat I. kam Adalia schlussendlich unter osmanische Herrschaft. Die Tradition des Weinanbaus ging mit der Autorität des Korans verloren, stattdessen wurde in späteren Jahrhunderten die Rosenzucht gefördert. Im 20. Jahrhundert setzte die Entwicklung des 40.000-Einwohner-Städtchens zu einer modernen Wirtschaftsmetropole ein, was auch einen rapiden Bevölkerungsanstieg zur Folge hatte.

Angeln an der türkischen Riviera

Für einen passionierter Angler gibt es keinen Urlaub ohne Köder im Wasser, zudem zählt Angeln auch zu einer der Lieblingssportarten der Türken, wer hätte das gedacht?

An den Küsten rund um Antalya kommen sehr viele Fischarten vor, mit Mehrheit sind es Goldbrassen, Rotbrassen, Drachenköpfe, Ringelbrassen, Stöker, Säbelfische und der rote Knurrhahn die dort teilweise in beachtlicher Größe befischt werden können.

Touristen dürfen Angeln

An den Flusseinmündungen ins Meer, können Meeräschen, Barsch, Hecht, Kliesche und Schnauzenbrasse gefangen werden. Mit der Wurfrute ist Touristen das Angeln am Meer gestattet. Einen Angelschein haben in der Türkei die wenigsten, dies gilt insbesondere für die Einheimischen – man sollte ihn sich aber zur Sicherheit im Urlaubsort ausstellen lassen. Dies ist völlig unproblematisch.

Viele Hotels erledigen diese Formalität für ihre Gäste, die Kosten belaufen sich je nach Region nur auf wenige Euro. Dann kann man in den Flüssen, Seen und auf See die Rute auspacken, und die mediterrane Fischwelt entdecken. In den letzten Jahren bieten immer mehr Schiffeigner in der Region Angeltouren und Coaching an. Auch immer mehr Hotels bieten dem Gast die Möglichkeit ein kleines Boot zur Miete für Stunden oder ganze Tage an.

Angler haben die Türkei bisher noch nicht für sich als international interessantes Angel-Reiseziel angenommen, doch immer mehr entdecken die Möglichkeiten im Orient.